Besuch des GSI Darmstatd 25.03.2023

Am 25.03.2023 besuchte die Bezirksgruppe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland der baltischen Ritterschaft mit insgesamt 30 Teilnehmern das GSI Helmholtzzentrum für Ionenforschung in Darmstadt. Die Führung wurde von Herrn Dr. Jens Stadlmann geleitet, der die Gruppe durch den Forschungskomplex führte. Dr. Jens Stadlmann entwickelt Teilchenbeschleuniger beim GSI Helmholtzzentrum und ist maßgeblich am Bau der neuen Beschleunigeranlage FAIR beteiligt. Seine Begeisterung für die Welt der Atome, Ionen und Protonen war ansteckend und ließ oftmals staunen.
Es war ein besonderes Vergnügen, so viele Kinder und Jugendliche bei der Besichtigung dabei zu haben. Unsere jungen Teilnehmer stellten zahlreiche Fragen und waren begeistert von den wissenschaftlichen Experimenten und Anlagen.
Das GSI wurde 1969 gegründet und ist seitdem ein wichtiger Ort für die Erforschung der Teilchenphysik. Hier wurden bedeutende Experimente durchgeführt, die zur Entdeckung von sechs neuen chemischen Elementen führte und zur Erforschung von Antimaterie beiträgt.
In den letzten Jahren wurde FAIR gebaut, das zukünftige Forschungszentrum für Antiprotonen- und Ionenforschung, das 2025 den Betrieb aufnehmen soll. FAIR ist ein sehr großer Beschleuniger von 1,1 km Umfang   und wird Wissenschaftler aus der ganzen Welt anziehen.
Nach der spannenden Besichtigung kehrte die Gruppe im Weißen Schwan zum Mittagessen ein und genoss die gemeinsame Zeit. Der Besuch des GSI Darmstadt war ein spannendes Erlebnis, bei dem die Teilnehmer Einblicke in die faszinierende Welt der Teilchenphysik und ihre Bedeutung für unser Verständnis des Universums erhalten haben.

Andreas v. Kahlen 

Sommerwochenende der Bezirksgruppe Hessen/Rheinland-Pfalz/ Saarland 29/30 Juli 2023

Nach langer Corona-Pause konnten wir wieder die Tradition der Sommerwochenenden an wechselnden Orten in unserem Bezirk aufnehmen. Diesmal kamen 34 Mitglieder in die kleine „Burgenstadt“ Schlitz, dem Sitz der Reichsgrafen Schlitz, genannt von Görts. Sie liegt nahe Fulda am Fuße des Vogelbergs. Unser Quartier war das Hotel Vorderburg, ein stilvoll ausgebautes ehemaliges Stallgebäude gleich neben der ältesten der fünf als Burgen bezeichneten Gebäude der Altstadt. Zu Beginn wurden wir in zwei Gruppen zur Kirche und durch enge Gassen mit Fachwerkhäusern geführt. In der ersten Gruppe war viel zu der Geschichte zu erfahren, in der zweiten überwogen die Anekdoten. Bevor wir starteten, berichtete Hans Schilling davon, dass Vorfahren erstmals im 14. Jahrhundert in Schlitz siedelten, dort mit Leinweberei zu Wohlstand kamen, wovon noch das Rot-Schilling- und das Blau-Schilling-Haus zeugen. Zum rustikalen Abend in der Burgenschänke mit üppigem Buffet brachten wir den Vodka mit, am Vogelsberg nicht verfügbar.       Am Sonntag gab es die Möglichkeit, am Gottesdienst teilzunehmen, andererseits  ein Konzert der Landesmusikakademie in der Schlossanlage Hallenburg zu besuchen, in dem Meisterschüler der hessischen Musikschulen im Alter von 8 bis 22 Jahren dort einstudierte Werke z.T. experimenteller Art eindrucksvoll darboten. Wer noch nicht abreisen musste beendete den Ausflug gemütlich bei Suppe und Kuchen im Hotel.

Photo CvC und MvR, Text MvR

Nikolaus

Am Sonntag, den 26. November war der Nikolaus zu Gast in der Bezirksgruppe Hessen, Rheinland Pfalz und Saarland. Zur Freude der anwesenden Kinder verteilte er Geschenke. Die Erwachsenen freuten sich über Kekse und Weihnachtslieder

Bild  CVC